SCHARR TEC und LK Metallwaren: Eine starke Partnerschaft

LKPT Kompaktanlage mit ARGOS Gasflächenbrenner

Das Herzstück einer Lackier- und Trocknungsanlage: Die LKPT Kompaktanlage mit ARGOS Gasflächenbrenner

Schon seit 2012 ist SCHARR TEC zuverlässiger Partner von LK Metallwaren, einem Unternehmen mit umfassender Expertise im Anlagenbau und Sitz in Schwabach, Bayern. Zum Angebot von LK Metallwaren gehören unter anderem Anlagen in den Bereichen Hallenheizung, Schallschutz, Wasseraufbereitung und Prozesstechnik. Auch der Aggregatbau für Lackier- und Lüftungsanlagen gehört zum Leistungsportfolio des Unternehmens. Hier besticht die LKTP Kompaktanlage als optimale Lösung durch hohe Wirkungsgrade, Flexibilität und Energieeffizienz.

Die LKTP Kompaktanlage: Maximale Flexibilität und Effizienz

Die LKPT Kompaktanlage ist das Herzstück einer Lackier- und Trocknungsanlage und wird oft auch als „Aggregat“ bezeichnet. Sie stellt beheizte und konditionierte Frischluft oder Umluft für den Prozess bereit. Diese Anlagen kommen im Automotive-Bereich sowie in zahlreichen weiteren Industrien, in welchem eine Lackierung oder Beschichtung der Produkte durchgeführt wird, zum Einsatz. Durch jahrzehntelange Erfahrung und Fachexpertise optimiert, bietet die LKTP Kompaktanlage die optimale Lösung für unterschiedlichste Kundenanforderungen. Die Heiz- und Luftleistungen sind aufeinander abgestimmt und durch die hohen Wirkungsgrade besticht die Anlage durch einen niedrigen Energieverbrauch. Dabei sind die Heizmedien – egal ob Erdgas, Flüssiggas, Öl, Warmwasser oder Strom – frei wählbar. Weitere Vorteile der Anlage sind der Einsatz von Wärmerückgewinnung und die geringe Lärmentwicklung.

Die LKPT Kompaktanlage mit SCHARR TEC Gasflächenbrenner

Die Direktbeheizung als besonders effiziente und kostengünstige Methode

Als Lösungsanbieter für eine möglichst effiziente Möglichkeit der Beheizung ist SCHARR TEC seit 12 Jahren der richtige Partner für LK Metallwaren. Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Prozesswärme zu erzeugen. Zum Beispiel kann die Beheizung indirekt durch Brennkammern oder Pumpenwarmwasser erzeugt werden. Viele Endkunden entscheiden sich jedoch für die Direktbeheizung mittels Gasflächenbrenner von SCHARR TEC. Bei dieser Methode wird die Wärme vollständig ohne Verluste in den Prozess eingebracht, was sie außerordentlich effektiv und kostengünstig macht – sowohl in Verbrauch als auch in Anschaffung.

Der SCHARR TEC „ARGOS“ als optimaler Brenner für die LKTP Kompaktanlage

Unsere Brenner-Baureihe ARGOS wurde speziell für die direkte Lufterwärmung entwickelt. Der ARGOS ist mit verschiedenen Brenngasen wie Erdgas, Flüssiggas, Biogas oder in Zukunft auch Wasserstoff einsetzbar und funktioniert sowohl im Unterdruck, Gegendruck oder bei wechselndem Druck. Der Brenner kann stufenlos in einem Leistungsbereich von 1:50 moduliert werden. So kann mit einem Brenner sowohl eine hohe Spitzenlast als auch eine geringe Kleinlast abgedeckt werden. Durch 100% Energieeintrag in den Prozess garantiert der ARGOS optimale Energieeffizienz. Die hohe Heizleistung wird durch die Funktions- und Betriebssicherheit perfekt abgerundet und machen den Brenner zum perfekten Modul für verschiedenste Einsatzbereiche.

Schematische Darstellung der Lackierkabine mit SCHARR TEC Brenner

Trocknen und Heizen mit der LKTP Kompaktanlage unter Einsatz von ARGOS

Die Funktionsweise einfach erklärt

Lackieren:

• Die Umschaltklappe ist in Stellung „Lackieren“.
  • Der Luftventilator saugt frische Außenluft an und transportiert diese über den Brenner in die Lackier- und Trocknungsprozesse.
  • Der Abluftventilator saugt gleichzeitig die belastete Luft aus der Lackierkabine ab.
  • Der Brenner wird in Abhängigkeit von der Zulufttemperatur geregelt.

Trocknen:

• Die Umschaltklappe ist in Stellung „Trocknen“.
  • Der Zuluftventilator arbeitet als Umlüfter. Er saugt die vorgewärmte Luft aus der Trockenkabine an und befördert diese über den Brenner zurück in die Lackier- und
  • Trocknungsprozesse.
  • Der Abluftventilator läuft nicht.
  • Das Heizsystem wird in Abhängigkeit von der Zu- bzw. Umlufttemperatur geregelt.
  • Frischluft kann über eine einstellbare Klappe beigemischt werden.

Langjährige Partner, reibungslose Abläufe

Seit 2012 hat sich der ARGOS als passendes Beheizungssystem für die Anforderungen von LK Metallwaren bewährt. Die jahrelange Zusammenarbeit sorgt für einen reibungslosen Ablauf und einen besonders angenehmen persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen. Das freut uns sehr, denn als mittelständisches Familienunternehmen sind uns die persönliche Betreuung unserer Kunden, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und schnelle, flexible Reaktionszeiten besonders wichtig.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen im Bereich Brennertechnik!
Fragen? Gerne bin ich persönlich für Sie da!

• Patrick Bergmann

M. Eng. Patrick Bergmann Prokurist und Geschäftsfeldleiter „Prozesstechnik“ Seit 12 Jahren bei LK Metallwaren GmbH angestellt. Aufbau des Geschäftsbereiches „Prozesstechnik“ und jahrelange Erfahrung in der Auslegung und Projektierung von Lüftungsanlagen für Lackier- und Trocknungsprozesse. Seit 2018 für das Geschäftsfeld „Prozesstechnik“ verantwortlich und 2020 Erteilung der Prokura.

Alle Beiträge ansehen